vorträge

Als Lehrerin kenne ich das System Schule sehr gut von innen, weiß um die vielen engagierten Menschen vor Ort und der trotzdem oftmals mühsamen und Kräfte zehrende Schulentwicklung neben allen anfallenden Alltagsaufgaben. Nachhaltige Schulentwicklung kann deshalb nur da passieren, wo sie in Anerkennung der Grenzen aller Beteiligten geschieht und gleichzeitig vorhandene Ressourcen in Kooperation freilegt. Beide hier angebotenen Vorträge wollen den Blick dafür schärfen, wie eine tiefe Transformation der alltäglichen Prozesse gelingen kann.

Das Veto-Prinzip® in der Schule

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Koordinaten des Veto Prinzips® nach Maike Plath. Kurze interaktive Übungen öffnen einen ersten kleinen Schritt ins eigene Erleben, wie sich gleichwürdige Führung und gleichwürdige Begegnungen anfühlen können. Außerdem wird ein „Mischpult“, also eine Sammlung an Ideen, vorgestellt und gemeinsam erweitert, wie erste Schritte der Umsetzung des Veto Prinzips® an der Schule (oder einer sonstigen Institution) aussehen könnten.

 

Trauma-informierte Schulentwicklung

Oftmals sind in Schulen viele Menschen zusammen, die eine Vision von Bildung haben, die ihre Ideen einbringen und sich in vielfacher Weise engagieren. Und trotzdem passiert es oft, dass wir das Gefühl haben, uns anzustrengen, ohne dass wirklich etwas passiert. Dieser Vortrag möchte die unter diesen Mechanismen liegenden Trauma-Strukturen sichtbar machen, die sich durch die gesamte Gesellschaft ziehen und tiefgreifende Veränderung verhindern. Denn nur wenn sich unser Nervensystem in einem regulierten Zustand befindet, sind wir überhaupt bereit, Neues zu erproben.